Presseberichte


Erlös aus der Pflanzentauschbörse kommt dem BRK-Kleiderladl und der Schulgarten AG zugute
Riedenburg (ksm) Es wird definitiv eine Fortsetzung für die Pflanzentauschbörse am Stadtweiher geben: Das kündigen Marina Fischer vom Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg und Wolfgang Hubert vom Gartenbauverein Baiersdorf-Prunn schon jetzt an.


Spezielle Baumarten helfen den Bienen
Dieterzhofen (elw) Andreas Reisinger aus Prunn fühlt sich als Biolandwirt der Natur sehr verbunden. Seit einer zufälligen Begegnung mit einer Imkerfamilie hat er auch seine Liebe zu den Bienen entdeckt. Daher reifte in ihm der Gedanke, obwohl er selbst dem florierenden Hobby des Imkerns nicht nachgeht, etwas für die Zukunft sowie für diese kleinen Nutztiere zu tun. Deshalb organisierte er eine Baumpflanzaktion.


Zweite Pflanzentauschbörse lockt zahlreiche Besucher an
Riedenburg (DK) Städtischer Gartenbau, auch Urban Gardening genannt, liegt voll im Trend.


Gartenbauvereine und Fachstellen geben Informationen zum Umgang mit dem ostasiatischen Kleinschmetterling
Riedenburg/Haidhof (erv) Wenn der Buchsbaumzünsler seinen Vormarsch so vehement und ungebremst fortsetzt wie bisher, müssen sich Kleingärtner und Parkbesitzer wohl nach einer Alternative für ihre Buchsbäume umsehen. Auch der Bauern- und Tagelöhnerverein Riedenburg muss dann nach einem neuen immergrünen Hutanstecker für sein Jahrestreffen suchen.


Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg hat komplett neues Vorstandsteam – Chefin ist Marina Fischer
Haidhof/Riedenburg (smx) Der Generationswechsel ist geglückt: Der Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg hat eine komplett neue Vorstandsriege. Neue Chefin ist Marina Fischer, die Inge Halser nach zwölf Jahren an der Spitze ablöst.