Presseberichte

Von Gartenbauvereinen erwirtschaftetes Geld geht an BRK-Kleiderladl und Schulgarten der Grund- und Mittelschule
Riedenburg – Das gemeinsame Kürbisfest der Gartenbauvereine Baiersdorf-Prunn und Haidhof am 3. Oktober hat einen Reinerlös von 500 Euro erbracht, der zu gleichen Teilen an das Kleiderladl des BRK und an den Schulgarten der Riedenburger Mittelschule gespendet wurde. Cornelia Meyer übernahm den 250-Euro-Spendenscheck vom Prunner Vorsitzenden Wolfgang Hubert, für den Schulgarten nahm Evi Jahl die gleiche Spende von Miriam Fischer entgegen.


Riesiger Zulauf beim Kürbisfest am Riedenburger Stadtweiher
Riedenburg – Der Besucherandrang auf das Kürbisfest ist am Sonntagnachmittag von Beginn an gewaltig gewesen.


Riedenburger feiern am 3. Oktober
Riedenburg – In verschiedenen Variationen von Kürbis schwelgen können die Besucher des Kürbisfestes am Sonntag, 3. Oktober, von 14 Uhr bis 17 Uhr am Pavillon beim Stadtweiher. Als Kulturbeauftragte der Stadt organisiert Karin Dachs (CSU) zusammen mit den Gartenbauvereinen Baiersdorf-Prunn und Haidhof dieses sowohl kulinarische wie erlebnisreiche Treffen.


Pflanzenspaziergang lockt am Samstag viele Gartenfreunde zum Riedenburger Stadtweiher
Für die einen war es wohl nur ein entspannter Spaziergang am Riedenburger Stadtweiher, für die anderen aber das wohl spannendste Hobby-Gärtnererlebnis der noch jungen Saison. Gemeint ist in beiden Fällen der Pflanzenspaziergang vom Samstagnachmittag, den die Gartenbauvereine Haidhof und Baiersdorf-Prunn zusammen mit Karin Dachs (CSU) als Kulturbeauftragter des Riedenburger Stadtrats eigentlich als Notbehelf in Corona-Zeiten organisiert hatten.


Landratsamt stimmt zu: Die Riedenburger Pflanzentauschbörse kann am 8. Mai in außergewöhnlicher Weise stattfinden
Riedenburg – Die bei Hobbygärtnern beliebte Pflanzentauschbörse von Riedenburg, bei der die Obst- und Gartenbauvereine Haidhof und Baiersdorf-Prunn vor der Corona-Pandemie ihre frisch rankenden Blumen- und Gemüsesämlinge zum Tausch angeboten hatten, kann auch heuer nicht in der bisherigen Form stattfinden. Doch die CSU-Stadträtin und Kulturbeauftragte Karin Dachs hatte eine pfiffige Idee, wie Pflanzensämlinge und Hobbygärtner trotz aller Pandemie-Widrigkeiten doch noch zueinander finden.


Gartenbauvereine mussten viele Ausfälle verschmerzen – Pflanzentauschbörse findet statt
Riedenburg – Alle Vereine leiden unter den Folgen der Corona-Pandemie – den Gartenbauvereinen geht es da nicht anders. Auch bei ihnen mussten die planmäßigen Versammlungen ausfallen, der Austausch zwischen den Mitgliedern funktioniert nicht mehr so problemlos wie früher. Eine Veranstaltung mit großer Außenwirkung – die Riedenburger Pflanzentauschbörse – dürfte aber trotz allem am 1. Mai stattfinden. Wenn auch etwas anders als gewohnt.


Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg nimmt mit gelungener Aktion am Ferienprogramm teil
Haidhof – Unter der Regie der Vorstandsmitglieder des Gartenbauvereins Haidhof-Riedenburg ist auf der Haidhofer Streuobstwiese ein Insektenhotel gebaut worden. Die Aktion erfolgte am Donnerstag im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Riedenburg. Sieben helfende Erwachsene, sieben Helferkinder und zehn angemeldete Kinder waren beteiligt. Das Angebot war gerne angenommen worden und sehr schnell ausgebucht.


Für Beet-Profis und Blumen-Neulinge: Vorsitzende zweier Riedenburger Gartenvereine geben Tipps
Riedenburg – Die Sonne lacht, lediglich Schleierwolken hängen am Himmel, Vögel pfeifen: Die Natur ruft die Menschen.


Jahresversammlung der Gartenfreunde
Haidhof – Das derzeit vom Riedenburger Altmühlfischereiverein genutzte Vereinsheim in der Austraße könnte vielleicht demnächst dem Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg eine neue Heimstatt bieten. Von diesen Überlegungen im Vorstand berichtete der Vize-Vorsitzende Klaus Häckl kürzlich bei der Jahresversammlung der Gartenfreunde. Wie berichtet, bauen die Altmühlfischer derzeit ein neues Vereinsheim im Industriegebiet Haidhof nahe des Badesees St. Agatha. Deshalb wird das von den Fischern bislang genutzte Gebäude in der Austraße unmittelbar neben den Sportanlagen des Turnvereins frei.


Das Kürbisfest der Gartenbauvereine Haidhof-Riedenburg und Baiersdorf-Prunn erweist sich erneut als Publikumsmagnet
Riedenburg (tkr) Kürbisse schnitzen, Pflanzen tauschen und Kürbisköstlichkeiten probieren: Auch dieses Jahr ist das Kürbisfest ein voller Erfolg gewesen und hat am Sonntagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Besucher an den Stadtweiher gelockt.


Erlös aus der Pflanzentauschbörse kommt dem BRK-Kleiderladl und der Schulgarten AG zugute
Riedenburg (ksm) Es wird definitiv eine Fortsetzung für die Pflanzentauschbörse am Stadtweiher geben: Das kündigen Marina Fischer vom Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg und Wolfgang Hubert vom Gartenbauverein Baiersdorf-Prunn schon jetzt an.


Spezielle Baumarten helfen den Bienen
Dieterzhofen (elw) Andreas Reisinger aus Prunn fühlt sich als Biolandwirt der Natur sehr verbunden. Seit einer zufälligen Begegnung mit einer Imkerfamilie hat er auch seine Liebe zu den Bienen entdeckt. Daher reifte in ihm der Gedanke, obwohl er selbst dem florierenden Hobby des Imkerns nicht nachgeht, etwas für die Zukunft sowie für diese kleinen Nutztiere zu tun. Deshalb organisierte er eine Baumpflanzaktion.


Zweite Pflanzentauschbörse lockt zahlreiche Besucher an
Riedenburg (DK) Städtischer Gartenbau, auch Urban Gardening genannt, liegt voll im Trend.


Gartenbauvereine und Fachstellen geben Informationen zum Umgang mit dem ostasiatischen Kleinschmetterling
Riedenburg/Haidhof (erv) Wenn der Buchsbaumzünsler seinen Vormarsch so vehement und ungebremst fortsetzt wie bisher, müssen sich Kleingärtner und Parkbesitzer wohl nach einer Alternative für ihre Buchsbäume umsehen. Auch der Bauern- und Tagelöhnerverein Riedenburg muss dann nach einem neuen immergrünen Hutanstecker für sein Jahrestreffen suchen.


Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg hat komplett neues Vorstandsteam – Chefin ist Marina Fischer
Haidhof/Riedenburg (smx) Der Generationswechsel ist geglückt: Der Gartenbauverein Haidhof-Riedenburg hat eine komplett neue Vorstandsriege. Neue Chefin ist Marina Fischer, die Inge Halser nach zwölf Jahren an der Spitze ablöst.