Netiquette

  1. Denke daran, dass sich auf der anderen Seite des Bildschirms auch ein Mensch befindet. Wenn du jemandem etwas im ‚echten‘ Leben nicht ins Gesicht sagen würdest, dann ist es sicher besser das auch hier nicht zu tun.
  2. Wenn du wütend bist, dann wäre es schön, wenn du erst einmal einen klaren Kopf bekommst bevor du vielleicht im Affekt etwas postest was beleidigend sein könnte.
  3. Denke nach, bevor du schreibst und lese das Getippte noch einmal durch, bevor du auf Senden-Knopf drückst.
  4. Bitte benutze keine beleidigenden Wörter und schreibe nichts, was andere oder uns in unseren Persönlichkeitsrechten verletzt.
  5. Verstecke dich bitte nicht hinter der Anonymität. Benutze bitte deinen richtigen Namen.
  6. Im World Wide Web hat sich das persönliche “DU” durchgesetzt. Wir dutzen uns alle hier, daher nehme es bitte nicht persönlich, wenn du nicht gesiezt wirst.
  7. Schimpfworte sind hier absolut tabu.
  8. Diskriminierung, sexistische oder rassistische Sprüche sind auch tabu!
  9. Ironische Bemerkungen können leider im Netz zu Missverständnisse führen. Daher raten wir dir, diese auch wohl zu dosieren.
  10. Wenn euch jemand “blöd kommt”: bitte nicht, bis ins Detail hier alles ausdiskutieren. Entweder “gut sein lassen” oder in einem persönlichen Gespräch mit dieser Person klären. Denke daran, dass nicht die gesamte Netzgemeinde euren persönliche Schlagabtausch lesen und verfolgen möchte.
  11. Tabu sind auch persönliche Daten, Telefonnummern oder Werbung auf unserer Seite.
  12. Wir behalten uns vor Menschen, die sich nicht an unsere Netiquette-Regeln halten zu sperren.