Ausflug nach Altdorf bei Nürnberg // 24.06.2023

zum ROSENGARTEN KALBUS UND GARTENREICH OBERRIEDEN

Bereits um 7:30 Uhr brachen die 31 Teilnehmer aller Altersgruppen auf Richtung Altdorf. Nach kurzer Fahrt gab es an einem Rastplatz die erste kleine Stärkung mit frischen Weißwürsten und Käsesemmeln serviert am Bus.

Unser erster Halt am Vormittag war die Rosengärtnerei Kalbus, wo wir eine Vielzahl von wunderschönen Rosen und anderen Blumen im 4000 qm großen Rosengarten bewundern konnten. Die fachkundige Beratung vor Ort, aber auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern halfen bei der Auswahl der richtigen Rose für den eigenen Garten zuhause und etliche Rosen aller Art wurden mit in den Bus geladen. Die Rosengärtnerei Kalbus ist bekannt für ihre hervorragende Qualität und ihr breites Sortiment.
Bei einer gemeinsamen Mittagspause in der Gaststätte Rotes Ross in Altdorf hatten wir Zeit, das Flair der Altstadt zu genießen, uns auszutauschen und uns auf das nächste Highlight des Tages vorzubereiten.

Am Nachmittag ging es weiter in die Staudengärtnerei Gartenreich Oberrieden, wo wir zuerst bei einer spannenden Führung viele hilfreiche Profi-Gartentipps bekamen und uns im Anschluss bei Kaffee und hausgemachtem Kuchen im wunderschönen Ambiente an einem alten Zirkuswagen inmitten von blühenden Staudenbeeten entspannen und den Tag Revue passieren lassen konnten. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, wurde noch – inspiriert von den Eindrücken des Tages – im riesigen Sortiment der Gärtnerei gestöbert und auch hier wurden kistenweise Schätze für den eigenen Garten mit nach Hause genommen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an die Gastgeber, die uns sehr freundlich empfangen und für einen besonders gemütlichen und entspannten Aufenthalt gesorgt haben.
Das Feedback zum Ausflug am Ende des Tages war durchweg positiv und viele Teilnehmer schmiedeten bereits Pläne für Ihres nächsten Besuch in Altdorf und den beiden Gärtnereien.

Vielen Dank an alle Mitglieder und Nicht-Mitglieder für’s Mitfahren und Euer großes Interesse an Garten und Natur! Schee war’s! 

Ein Gedanke zu „Ausflug nach Altdorf bei Nürnberg // 24.06.2023

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert