Wir bauen ein Insektenhotel! // 06.08.2020

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Riedenburg fand am 6. August die eineinhalbstündige Aktion unseres Vereins auf der Streuobstwiese Haidhof statt.
7 helfende Erwachsene, 7 Helferkinder und 10 angemeldete Kinder waren an der Aktion beteiligt – das Angebot wurde gerne angenommen und war sehr schnell ausgebucht!
Das Grundgerüst aus Europaletten wurde in Form der Rosenburg gestaltet und bereits im Vorfeld errichtet. Über Wochen wurde vorab geeignetes Füllmaterial gesammelt, das die Kinder dann bei der Aktion mit Feuereifer zurecht schnitten, bohrten und sägten. Auch mit Lehm durften die Teilnehmer hantieren und so neuen Lebensraum für entsprechende Arten schaffen. Die nach Norden blickende Rückwand (ungeeignet für Insekten) durften die Kinder schließlich noch liebevoll mit Naturmotiven bemalen – Eine rundum gelungene Aktion und ein Insektenhotel das sich sehen lassen kann! Vielen Dank an alle Helfer!
Auch Bürgermeister Thomas Zehetbauer ließ es sich nicht nehmen vorbeizuschauen. Bei dieser Gelegenheit beratschlagte man gemeinsam wie man die Streuobstwiese mit Gerätehaus in Zukunft für unseren Verein besser nutzbar machen könnte. Das Fehlen eines Stromanschlusses und sanitärer Anlagen stellen bei jeder Vereinsaktion ein Problem dar. Über mögliche Lösungen bleiben wir im Gespräch mit der Stadt.

Wir bitten um einen kurzen Blick auf unsere Netiquette vor dem Absenden eines Kommentars. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.