Erdbeertag beim GBV! // 19.08.2021

In Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Riedenburg fand am 19. August die eineinhalbstündige Aktion unseres Vereins auf der Streuobstwiese Haidhof statt.
5 helfende Erwachsene, 5 Helferkinder und 10 angemeldete Kinder durften unseren Erdbeertag gemeinsam gestalten.
Jedes Kind durfte einen Tontopf in Erdbeerfarben anmalen – unten erdbeerrot mit gelben und/oder weißen Tupfen und den Rand dunkelgrün mit hellgrünen Streifen. Während die Farbe trocknete gab es selbstgemixtes leckeres Erdbeereis für jeden – mit Erbeeren aus dem Garten von unserer Jugendbeauftragten Evi, die sich auch um die Organisation der Aktion kümmerte. Bevor die selbstbemalten Tontöpfe noch mit Erde befüllt und einem kleinen Erbeer-Ableger bepflanzt wurden, ging es noch an die gemeinsame Errichtung eines Erdbeerturms. Dafür wurde ein Eisenstab als Grundgerüst von unseren Fachfrauen Evi und Inge in den Boden geschlagen, auf den dann wiederum gemeinsam größere und kleinere Tontöpfe „gefädelt“, mit Erde befüllt und bepflanzt wurden.
Die letzte Viertelstunde der Aktion haben wir noch dazu genutzt gemeinsam unser Vereinshochbeet, das über Wochen von fleißigen Freiwilligen gepflegt wurde, zu plündern: dutzende Kartoffeln wurden eifrig ausgebuddelt und ein paar Cocktailtomaten waren auch noch zu vernaschen.
Jedes Kind durfte seinen Erbeertopf (und ein paar Kartoffeln) selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Wir freuen uns, dass wir als Verein die Aktion für die Kinder kostenfrei anbieten konnten.
Vielen Dank an alle Helfer!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.